Homepage von Bert Reichl
Home
Wanderrn
Seniorenhaus
Dt. Sportabzeichen
was war
Archiv Wandern
Links
Kontakt

Erneut Platz 1 für die Skifreunde Hennef

Am 13.01.2017 hatte der StadtSportVerband Hennef wieder zur traditionellen Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in die Meys Fabrik eingeladen. Bürgermeister Klaus Pipke überreichte den kleinen und großen Sportlern die Urkunden und Abzeichen.
Bei der Vereinswertung 2016 erzielten die Skifreunde wiederum, zum dritten Mal in Folge, mit großem Abstand den 1. Platz.

So sehen Sieger aus: Skifreunde Hennef nach der Verleihung der Vereinswertung
 


DSA-Prüferlehrgang 2016 in Rheinbach


Vom 29. - 30. April 2016 fand im Sportzentrum am Freizeitpark in Rheinbach eine Aus- und Fortbildung zum DSA-Prüfer statt. Auf Einladung vom SSV Rheinbach e.V. führte Bert Reichl für den KSB Rhein-Sieg e.V. die zweitägige Veranstaltung durch.

Die 20 Teilnehmer von 20 - 57 Jahren arbeiteten engagiert und konstruktiv mit, so dass am Ende alle das Ausbildungsziel erreichten und somit künftig als DSA-Prüfer eingesetzt werden können. Viel Erfolg bei der Abnahme von Leistungen.
Ein besonderer Dank gilt Karl-Heinz Carle, dem Vorsitzenden des SSV Rheinbach e.V., der organisatorisch und logistisch alles perfekt vorbereitet hatte, dass die Teilnehmer die Ausbildung in einer entspannten Atmosphäre durchführen konnten.

 

Wieder 1. Platz in der Vereinswertung für Skifreunde Hennef

Am 15.01.2016 fand in der Hennefer Meys Fabrik die Sportabzeichenverleihung für die im Jahr 2015 erworbenen Deutschen Sportabzeichen statt. Bei dem seit 2007 durchgeführten Vereinswettbewerb erzielte unser Verein wie im Vorjahr den 1. Platz unter sieben Mitbewerbern.



Mehr unter
Sportabzeichen für Hennef - Hennef - Extra-Blatt Siegburg



DSA-Prüferlehrgang in Hennef


Am Wochenende 8./9. Mai 2015 fand in Hennef im großen Clubraum des HTV eine Veranstaltung des Kreissportbundes Rhein-Sieg zum Erwerb des Prüferausweises für das Deutsche Sportabzeichen statt.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Vorstand des HTV, der es immer wieder ermöglicht, dass der SSV Hennef diesen Raum für derartige Veranstaltungen nutzen kann.
Der praktischen Teil fand im Hennefer Stadion statt, wo die in Gruppenarbeit vorbereiteten Themen vorgestellt wurden, damit alle Teilnehmer Kenntnisse über die Vorbereitung, Durchführung und Abnahme der Einzeldisziplinen, einschließlich der Sicherheitsbestimmungen, in der Praxis erlernen und anwenden konnten.
 

Bei einer Erfolgskontrolle stellten die Lehrgangsteilnehmer unter Beweis, dass sie alle Voraussetzungen beherrschten, um künftig als DSA-Prüfer eingesetzt zu werden.
Den neuen Prüfern viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

 
 

Erneuter DSA-Prüferlehrgang in Rheinbach

Vom 24. - 25. Mai 2015 fand im Sportzentrum am Stadtpark in Rheinbach eine Aus- und Fortbildung zum DSA-Prüfer statt. Auf Einladung vom SSV Rheinbach e.V. führte Bert Reichl für den KSB Rhein-Sieg e.V. die zweitägige Veranstaltung durch.

Die 10 Teilnehmer von 18 - 70 Jahren arbeiteten engagiert und konstruktiv mit, so dass am Ende alle das Ausbildungsziel erreichten und somit künftig als DSA-Prüfer eingesetzt werden können. Viel Erfolg bei der Abnahme von Leistungen.
Ein besonderer Dank gilt Karl-Heinz Carle, dem Vorsitzenden des SSV Rheinbach e.V., der organisatorisch und logistisch alles so perfekt vorbereitet hatte, dass die Teilnehmer die Ausbildung in einer entspannten Atmosphäre durchführen konnten.
 


1. Platz in der Vereinswertung für Skifreunde Hennef


Am 23.01.2015 fand in der Hennefer Meys Fabrik die Sportabzeichenverleihung für die im
Jahr 2014 erworbenen Deutschen Sportabzeichen statt. Bei dem seit 2007 durchgeführten Vereinswettbewerb erzielte unser Verein den 1. Platz unter acht Mitbewerbern.

Mit 28 Teilnehmern wurde zudem ein neuer Rekord für die Skifreunde aufgestellt. Als Initiator und Beauftragter für das DSA danke ich allen Sportlern für diesen hervorragenden Einsatz und möchte zugleich alle Skifreunde motivieren im Jahr 2015 mit dabei zu sein um das gute Ergebnis zu halten bzw. zu steigern. 


DSA-Prüferlehrgang in Rheinbach

Vom 23. - 24. Mai 2014 fand im Sportzentrum am Freizeitpark in Rheinbach eine Aus- und Fortbildung zum DSA-Prüfer statt. Auf Einladung vom SSV Rheinbach e.V. führte Bert Reichl für den KSB Rhein-Sieg e.V. die zweitägige Veranstaltung durch.

Die 10 Teilnehmer von 15 - 78 Jahren arbeiteten engagiert und konstruktiv mit, so dass am Ende alle das Ausbildungsziel erreichten und somit künftig als DSA-Prüfer eingesetzt werden können. Viel Erfolg bei der Abnahme von Leistungen.
Ein besonderer Dank gilt Karl-Heinz Carle, dem Sportabzeichen-Beauftragten des SSV Rheinbach e.V., der organisatorisch und logistisch alles so perfekt vorbereitet hatte, dass die Teilnehmer die Ausbildung in einer entspannten Atmosphäre durchführen konnten.
 

Aus- und Fortbildung zum Erwerb des Prüferausweises

Am Wochenende 9./10. Mai 2014 fand in Hennef im großen Clubraum des HTV eine Veranstaltung des Kreissportbundes Rhein-Sieg zum Erwerb des Prüferausweises für das Deutsche Sportabzeichen statt.

Der Saal wurde von Lehrgangsleiter Bert Reichl vorbereitet, so dass die 14 Teilnehmer für die Theorie am 1. Tag alles erforderliche vorfanden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Vorstand des HTV, der es immer wieder ermöglicht, dass der SSV Hennef diesen Raum für derartige Veranstaltungen nutzen kann.
Der 2. Tag begann mit dem praktischen Teil im Hennefer Stadion, wo die in Gruppenarbeit vorbereiteten Themen vorgestellt wurden, damit alle Teilnehmer Kenntnisse über die Vorbereitung, Durchführung und Abnahme der Einzeldisziplinen, einschließlich der Sicherheitsbestimmungen, in der Praxis erlernen und anwenden konnten.

Wichtiges Hilfsmittel zur korrekten Ausführung aller Tätigkeiten eines Prüfers ist der "Prüfungswegweiser", der vom DOSB stets aktuell publiziert wird.
Der Abschluss der zweitägigen Aus- und Fortbildung fand wieder im Saale statt. Diesmal konnte ein Lehrraum der Malteser genutzt werden (auch dafür ein herzliches Dankeschön). Bei einer Erfolgskontrolle stellten die Lehrgangsteilnehmer unter Beweis, dass sie alle Voraussetzungen beherrschten, um künftig als DSA-Prüfer eingesetzt zu werden.
 


Kurzlehrgang für DSA-Prüfer

Am 10. August 2013 wurde unter Leitung von Bert Reichl in Bonn ein Sonderlehrgang für 24 Teilnehmer/innen des Akademischen Turnbund (ATB) e.V. mit dem Ziel durchgeführt, den DSA-Prüferausweis zu erlangen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, denn allen konnte in der Teilnahmebescheinigung die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs bestätigt werden.
Damit können sie künftig als Prüfer das Deutsche Sportabzeichen abnehmen und zugleich eine bestehende Übungsleiter C-Lizenz verlängern.

Allen eine stets glückliche Hand als Prüfer/in.

 

DSA-Prüferlehrgang in Meckenheim

Vom 16. - 17. November 2012 fand in Meckenheim eine Aus- und Fortbildung zum DSA-Prüfer statt. Auf Einladung vom SSV Meckenheim e.V. führte Bert Reichl für den KSB Rhein-Sieg e.V. die zweitägige Veranstaltung durch.

In Theorie und Praxis erarbeiteten sich die Teilnehmer umfangreiche Kenntnisse, so dass allen am Lehrgangsende die Befähigung zum DSA-Prüfer bescheinigt werden konnte.

(c) 2013-2018 | Bert Reichl | 53773 Hennef-Bödingen, Hinter der Bitze 11 | bertreichl@aol.com