Homepage von Bert Reichl
Home
Wanderrn
Seniorenhaus
Rückblick
Dt. Sportabzeichen
Archiv Wandern
Links
Kontakt

Sommerfest 2016: "Ein Tag am Meer"  im St. Augustinus Seniorenhaus

Am 24. Juli 2016 wurde das traditionelle Sommerfest im Seniorenhaus durchgeführt. Gemäß dem Motto war das Foto auf der Einladung gestaltet.



Auch die Dekoration vor dem Eingang war ganz stilgerecht und die Temperaturen waren entsprechend.

 

Im Anschluss an Kaffee und Kuchen kamen die Bewohner zum Zuge, die seit April die Sitztänze für den Auftritt unter der Leitung von Karola Reichl einstudiert hatten. Zum Lied "An der Nordseeküste", das der bewährte Alleinunterhalter Toni auf seiner Anlage spielte, bewegten sich alle zur mitreißenden Musik.

Die Gäste und Angehörigen waren davon sehr angetan und forderten daher eine Zugabe, zu der die Sitztanztruppe natürlich gerne bereit war. Zuvor stimmte sich die Choreographin und Frau Spalek vom SKB noch kurz ab.

Nach der erfolgreichen Zugabe "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" erntete
die Sitztanzgruppe viel Beifall und die Einrichtungsleitung dankte Frau Reichl. Diese gab den Dank an die Teilnehmer weiter, denn die hatten durch fleißiges Training die perfekten Auftritte ermöglicht.

Großen Zuspruch fand auch wieder die Tombola, deren Erlös den Bewohnern zugute kommt. Einen weiteren Höhepunkt stellten die Tanzeinlagen der Tanzgruppe der KG Rot-Weiß Bröl dar, die bei flotter Musik ihre Darbietungen vorstellten.

Danach konnten sich alle ausgiebig stärken, denn leckere Salate, Würstchen und Steaks waren bestens vorbereitet. Auch an kühlen Getränken fehlte es nicht. Am Ende des Festes waren sich die Bewohner und Gäste (darunter eine Abordnung des Heimatvereins und der Schützen) einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

 

Karneval 2016 im Seniorenhaus

Am 30. Januar 2016 war es wieder so weit. Die Bewohner/innen feierten Karneval. Den Anfang machten traditionsgemäß einige engagierte Bewohner unter Leitung von Karola Reichl, die die eigens dafür eingeübten Sitztänze aufführten. Die Lieder mit der passenden Kostümierung brachten gute Stimmung in den Saal.



Nach dem gelungenen Auftritt der Bewohner dankte die Einrichtungsleiterin Frau Birgit Möllerke im Namen des Seniorenhauses Frau Karola Reichl mit einem Blumenstrauß für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Auftritts der Sitztanzgruppe.

Somit waren alle bestens eingestimmt, als die KG Rot-Weiß Bröl mit Prinzenpaar Kai I. und Julia II. sowie Tanzgarden für weitere Höhepunkte an diesem Nachmittag sorgten. Die anwesenden Damen erhielten vom Prinzenpaareinen farbenfrohen Blumengruß und die Herren ein Fläschchen. Der KG Rot-Weiß Bröl sei besonders dafür gedankt, dass sie schon seit Jahrzehnten im Karneval die Bewohner des St. Augustinus Seniorenhauses in Altenbödingen besucht.



Ein besonderer Höhepunkt war auch diese Jahr wieder der Auftritt der großen und kleinen Tanzgarden.



Die Karnevalisten sorgten auch mit Stimmungsliedern für den rechten Schwung und stellten eigens dafür einen Musiker mit Akkordeon.


 

Sommerfest "Landlust" 2015 im St. Augustinus Seniorenhaus

Am 12. Juni 2015 wurde das traditionelle Sommerfest im Seniorenhaus durchgeführt. Neu war diesmal, dass ab 10.00 Uhr ein "Tag der offenen Tür" stattfand. Der Sommer zeigte sich an diesem Freitag zunächst von seiner besten Seite. Wegen der hohen Temperaturen suchten alle gerne den Schatten oder gingen gar ins kühlere Gebäude. Passend zum Motto fuhren zu Beginn der Festes fünf historische Traktoren vor.

Die Angehörigen und Gäste kamen zahlreich. Die Schützen repräsentierten Manfred und Henny  Löbach und der Heimatverein war mit Monika und Heinz-Josef Dalboth vom Vorstand vertreten. Die "CDU-Frauen" unter Leitung von Frau Krakel kamen mit einer Abordnung. 
Pfarrvikar Reinhard Friedrichs ließ es sich nicht nehmen einige Stunden mit den Senioren zu verbringen. Bei ansprechender Livemusik von Toni und leckeren Speisen und Getränken vergingen die schönen Stunden wieder einmal viel zu rasch. Die Tombola fand dieses Jahr wieder guten Anklang und wegen der zahlreichen Geld- und Sachspenden gab es auch wieder viele Gewinne.
Den Reigen der Auftritte eröffnete die Junioren-Tanzgarde der KG Rot-Weiß Bröl, die trotz der großen Hitze zwei temperamentvolle Tanzeinlagen vorführten.

Danach kam ohne große Pause die Sitztanzgruppe der Senioren an die Reihe, denn dunkle Gewitterwolken näherten sich rasch. Die Bewohner tanzten nach dem Lied: Resi, i hol di mit meim Traktor ab. Für die lautstark geforderte Zugabe ertönte das Lied: Ich wollt ich wär ein Huhn.

Die Truppe von Frau Karola Reichl erhielt viel Beifall und die tolle Leistung wurde von Herrn Michael Elsner, dem Einrichtungsleiter, mit einem Blumenstrauß gewürdigt.

Der sich abzeichnende Regen setzte erst zum Ende des Festes ein, so dass alle sich rechtzeitig ins Trockene begeben konnten. Ein schöner Nachmittag ging damit zu Ende.
 


Karneval 2015 im Seniorenhaus

Am 31. Januar 2015 war es wieder so weit. Die Bewohner/innen feierten Karneval. Den Anfang machten traditionsgemäß einige engagierte Bewohner unter Leitung von Karola Reichl, die die eigens dafür eingeübten Sitztänze aufführten. Die Lieder mit der passenden Kostümierung brachten gute Stimmung in den Saal.


Nach dem gelungenen Auftritt der Bewohner dankte Frau Sabine Spalek im Namen des Seniorenhauses Frau Karola Reichl mit einem Blumenstrauß für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Auftritts der Sitztanzgruppe.

Somit waren alle bestens eingestimmt, als die KG Rot-Weiß Bröl mit Prinzenpaar Christoph I. und Corinna I. sowie Tanzgarden für weitere Höhepunkte an diesem Nachmittag sorgten. Die anwesenden Damen erhielten einen farbenfrohen Blumengruß und die Herren ein Kölschglas mit Widmung vom Prinzenpaar. Der KG Rot-Weiß Bröl sei besonders dafür gedankt, dass sie schon seit Jahrzehnten im Karneval die Bewohner des St. Augustinus Seniorenhauses in Altenbödingen besucht.

Der Auftritt der Kinder der KiTa Pusteblume aus Bödingen unter Leitung von Frau Elisabeth Tritz fand auch Gefallen beim Prinzenpaar. Herzlichen Dank dafür.
Danach kam die Tanzgarde der Kleinsten aus Bröl, die die Herzen aller Bewohner höher schlagen ließ.

Die größeren Tänzerinnen legten ebenfalls eine perfekte Show hin und erhielten viel Beifall. Damit ging ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag im Karneval zu Ende. Aber bis Aschermittwoch wird es noch weitere karnevalistische Höhepunkte im Seniorenhaus geben, so beispielsweise an Weiberfastnacht.




Sommerfest 2014 im St. Augustinus Seniorenhaus

Am 24. August 2014 wurde das traditionelle Sommerfest im Seniorenhaus durchgeführt. Auch wenn der Sommer an diesem Sonntag sich nicht von seiner besten Seite zeigte, und deshalb die Feier überwiegend in den Räumen stattfinden musste, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Angehörigen und Gäste kamen sehr zahlreich. Renate Becker-Steinhauer war als Kreistagsabgeordnete da und die Schützen unter Leitung von Manfred Löbach waren mit einer Abordnung gut vertreten. Bei ansprechender Livemusik von Toni und leckeren Speisen und Getränken vergingen die schönen Stunden wieder einmal viel zu rasch.

Ein Höhepunkt des Tages war sicher die Sitztanzeinlage der Bewohner/innen unter Leitung von Karola Reichl. Als sich die Sonne gerade mal zeigte konnte der Auftritt unter freiem Himmel erfolgen. 

Die fröhliche Truppe durfte die "Bühne" nicht ohne eine schwungvolle Zugabe mit bunten Tüchern verlassen.

Der Einrichtungsleiter, Herr Michael Elsner, bedankte sich bei Frau Reichl mit einem schönen Blumenstrauß.
 


Karneval 2014 im Seniorenhaus


Am 15. Februar 2014 war es wieder so weit. Die Bewohner/innen feierten Karneval. Traditionsgemäß führten einige engagierte Bewohner unter Leitung von Karola Reichl die eigens dafür eingeübten Sitztänze auf. Die Lieder mit der passenden Kostümierung brachten Stimmung in den Saal.

Somit waren alle bestens eingestimmt, als die KG Rot-Weiß Bröl mit Prinzenpaar Thorsten I. und Sandra I. sowie Tanzgarden für weitere Höhepunkte an diesem Nachmittag sorgten. Alle Anwesenden erhielten einen farbenfrohen Blumengruß. Der KG Rot-Weiß Bröl sei besonders dafür gedankt, dass sie schon seit Jahrzehnten im Karneval die Bewohner des St. Augustinus Seniorenhauses in Altenbödingen besucht.

Abschließend führten die Kinder des Bödinger Kindergartens PUSTEBLUME unter Leitung von Elisabeth Tritz noch einige Tänze auf. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Sommerfest 2013 im St. Augustinus Seniorenhaus

Am 25. August 2013 wurde das traditionelle Sommerfest im Seniorenhaus durchgeführt. Auch wenn der Sommer an diesem Sonntag gerade eine Pause einlegte, und deshalb die Feier in den Räumen stattfinden musste, tat dies der Veranstaltung keinen Abbruch. Die Angehörigen kamen so zahlreich, dass die Stühle ausgingen. Für den Bürgermeister kam Thomas Wallau, Renate Becker-Steinhauer war als Kreistagsabgeordnete da und die Schützen unter Leitung von Manfred Löbach waren mit einer Abordnung gut vertreten. Bei guter Livemusik von Toni und leckeren Speisen und Getränken vergingen die schönen Stunden viel zu rasch.

Ein Höhepunkt war sicher die Sitztanzeinlage der Bewohner/innen unter Leitung von Karola Reichl. Die Truppe durfte nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen.
Die Einrichtungsleitung bedankte sich bei Frau Reichl mit einer schönen Blumenampel.

(c) 2013-2018 | Bert Reichl | 53773 Hennef-Bödingen, Hinter der Bitze 11 | bertreichl@aol.com